Verhalten, Lerntheorie, Kommunikation (Hund-Mensch/Mensch-Mensch)

1. Der Hund
    1.1. Abstammung
    1.2. Hunderassen/Hundezucht
        1.2.1. Rassen früher
        1.2.2. Rassen heute
        1.2.3. Bedeutung für die Praxis
    1.3. Verhalten des Hundes
    1.4. Soziale Ordnung
 


2. Lerntheorien
    2.1. Definition
    2.2. Lernkurven
    2.3. Formen des Lernens
        2.3.1. Soziales Lernen
            2.3.1.1. Nachahmungslernen
            2.3.1.2. Stimmungsübertragung
        2.3.2. Habituation
        2.3.3. Sensibilisierung
        2.3.4. Klassische Konditionierung
        2.3.5. Operante Konditionierung
            2.3.5.1. Verstärker
            2.3.5.2. Positive/negative Belohnung
            2.3.5.3. Positive/negative Strafe
    2.4. Verhaltensformung durch
        2.4.1. Luring
        2.4.2. Freies Formen
        2.4.3. Chaining
            2.4.3.1. Forward chaining
            2.4.3.2. Backward chaining
        2.4.4. Visuelles Lernen
        2.4.5. Manipulation des Hundes
        2.4.6. Gestaltung der Umgebung
        2.4.7. Targettraining
        2.4.8. Einfangen von Verhalten
    2.5. Verhaltensformung durch Flooding, Erkenntnislernen, Extinktion, Desensibilisierung, Stimulus Control...

 

3. Kommunikation
    3.1. Was ist Kommunikation
    3.2. Mensch
        3.2.1. Wie kommuniziert der Mensch
    3.3. Hund
        3.3.1. Wie kommuniziert der Hund
        3.3.2. Ausdrucksverhalten des Hundes
        3.3.3. Erkennen von Stimmungslagen
        3.3.4. Stress beim Hund erkennen
    3.4. Missverständnisse in der Mensch-Hund-Kommunikation

 

4. Kommunikation in der Praxis
    4.1. Erstkontakt Telefon
    4.2. Zweitkontakt In der Praxis – Mensch
    4.3. Erstkontakt in der Praxis – Hund
 

5. Kommunikationstechniken bei Problemen
    5.1. Sandwichmethode
    5.2. Gewaltfreie Kommunikation
    5.3. Anwendungsbeispiele in der Praxis

 

6. Verhaltenskatalog Mensch-Hund in der Praxis
    6.1. Allgemein
        6.1.1. Praxismanagement
        6.1.2. Selbstschutz
        6.1.3. Umgang mit dem Hund
    6.2. Der besondere Patient
        6.2.1. Welpen
        6.2.2. Junghunde
        6.2.3. Senioren
        6.2.4. Der gestresste Hund
        6.2.5. Der ängstliche Hund
        6.2.6. Der aggressive Hund
    6.3. Unterstützende Maßnahmen
        6.3.1. Medikamentös
        6.3.2. Naturheilkundlich
        6.3.3. Lerntherapeutisch

 

Datum: 20./21.01.2024
Uhrzeit: Sa 9.00 - 18.00 Uhr | So 9.00 - 16.00 Uhr
Referentin: Diana Widmann

 

Datum: 27./28.01.2025
Uhrzeit: Sa 9.00 - 18.00 Uhr | So 9.00 - 16.00 Uhr
Referentin: Diana Widmann